Wattenmeer ••• Nordsee 
  
Seite 5
Es ist schön zu sehen das die Tiere frei sind und selbst 
diesen Standort ausgesucht haben. Unser Kapitän bleibt mit der JAN CUX II weit 
genug weg von den Tieren damit sie sich nicht berdoht fühlen. Möwen, Kormorane 
und dann die Robben und Seehunde.  
  
Alles gut und schön.... auch wenn das komische Ding was 
da auf dem Wasser schwimmt weit genug weg ist, kann ein wachsamer Blick nicht 
schaden.  
  
Im Hintergrund ist wieder Neuwerk zu sehen.  
  
Auf der Rückfahrt kreuzt uns der "High Speed Craft" 
Halunder Jet. Er ist in der Saison von April bis November zwischen Hamburg und 
Helgoland als Passagierschiff unterwegs. Dieser Katamaran geht ab wie eine 
Rakete... der fliegt übers Wasser so macht es den Anschein.  
Antrieb: 4 ×
MTU 12V4000M,
 je 1.740 kW Maschinenleistung: 6.960 kW (9.463 PS)  
Höchstgeschwindigkeit: 36,5 kn (68 km/h)  
  
Wir lassen uns nicht hetzen und tuckern weiter Richtung 
Cuxhaven Unser Kapitän erzählt Geschichten und macht über so manches seine 
Witze.  
  
Die Nordsee umgibt ein besonderes strahlendes Licht. Das 
menschliche Auge ist gar nicht fähig all diese Farbnuancen zu erkennen und zu 
verarbeiten. Erst beim betrachten des Bildmaterials kann man erahnen wie gross 
das Farbenspektrum ist. Bei bedecktem Himmel erscheint das Wasser in allen 
Brauntönen durch die aufgewirbelten Erdpartikel, denn durch Ebbe und Flut kommt 
das Wasser nie zur Ruh. Klart es dann auf spiegelt und glitzert das Wasser in 
den verschiedensten Blautönen und wechselt immer wieder die Farbe.  
  
Unser Kapitän verlangsamt die Fahrt und lässt der EAGLE 
KUCHING den Vortritt  
  
Ein eigenartiges Gefühl wenn man im Vergleich in einer 
Nussschale sitzt und sich so ein riesen Oel-Tanker vor die Nase setzt. Rechts 
oben auf der Brücke stehen zwei Männchen.  
  
Wir sind wieder auf der Elbe und hier ist
Lotsenpflicht 
   
  
  
  
Am 22. April 1988 ging in der Elbmündung vor Cuxhaven die 
mehr als 172 jährige Geschichte bemannter Feuerschiffe zu Ende. Diese wiesen als 
schwimmende Seezeichen der internationalen Schifffahrt den sicheren Weg durch 
die Sandbänke in die Elbmündung oder nach See. Die "Elbe 1", nach ihrer Position 
so genannt, liegt nun an der Innenseite am historischen Bollwerk "Alte Liebe" im 
Alten Hafen.  
  
Wir sind wieder zurück von unserem Ausflug zu den 
Seehundbänken. Während der Einfahrt in den Hafen informiert uns der Kapitän über 
Lautsprecher - so das es diese Wegelagerer auf dem Parkplatz auch hören mussten 
- Das diese komische Anmache auf dem Parkplatz schon bald per Gerichtsurteil 
unterbunden wird. Niemand müsse bei den da auf Kundschaft lauernden Damen und 
Herren einen Ausflug buchen und zu den Seehunden erst recht nicht weil die JAN 
CUX II einzig ist die die Erlaubnis hat zu den Seehundbänken zu fahren. Man möge 
doch so gut sein und dies weiter erzählen, denn Bilette für diesen Ausflug solle 
man hochoffiziell am Pier da beim Kassenhäuschen beziehen, denn da könne man 
sicher sein das man auch dahin komme wohin versprochen wurde.  
Gut gemacht Herr Kapitän !  
  
  
Wir holen unser Auto und entschliessen uns ins Watt zu 
gehen bei Duhnen.  Das Wasser fliesst ab  
  
  
Es ist sehr interessant die Leute zu beobachten. Die Ebbe 
ist wie ein Magnet das die Menschen hinaus wandern lässt ins Watt.  
	
	 |