Polen ••• Ostsee 
  
Seite 10
Der Kanal auf dem die Schiffe zu Berge fahren 
Jedes Land hat seine Geschichten und seine Eigenheiten. 
Da wir sehr mit Wasser und Schiffen verbunden sind, interessieren uns solche 
Geschichten besonders. Die Geschichte erzählt das derjenige, der nicht nur die 
Landwege sein eigen nennt, sondern auch die Wege zu Wasser, alle Vorteile und 
somit die Macht auf seiner Seite hat. Die Aufzeichnungen des Oberländischen 
Kanals gehen bis ins XIX Jh. zurück. Faszinierend ist, dass die ausgedienten 
hydrotechnischen Vorrichtungen und Bauten weiterhin so tüchtig arbeiten, als ob 
die Zeit keinen grösseren Einfluss auf sie hätte.  
Und so suchten wir die Schiffe die über das Gras zu Berge 
fahren. 
Die Schwierigkeit bestand darin, dass wir nur ungefähr 
wussten wo suchen und wie, wenn überhaupt, dieser Kanal beschildert ist wussten 
wir nicht. So fuhren wir kreuz und quer durch Feld und Wald.... und siehe da, 
total versteckt und mit einem verwitterten kaum lesbaren Schildchen mit Anker, 
der auf eine schmale Abzweigung im Wald verwies, scheinen wir unserem Ziel nahe 
zu sein. Und da sahen wir die Schwungräder.... Ein helles blau das so absolut 
nicht in die Natur passt und vielleicht genau weil es so schrill ist seinen Reiz 
hat und einen sehr eigenen Kontrast zur Natur bildet.  
  
  
  
  
Es dreht und spritzt und rattert.... doch was passiert da 
genau? Wie funktioniert das nun?  
Und da ist tatsächlich ein Schiff. Wir sind so überrascht 
das wir vorerst nur staunend zusehen können.  
  
  
  
Es ging alles so schnell man bekam gar nicht richtig mit 
wie das alles funktioniert und darum sahen wir uns alles nochmals genauer an... 
Der Antrieb ist im Maschinenraum. Da wird ein grosses Wasserrad angetrieben. Der 
Hammer war, als der Mann der den Antrieb bedient sah wie interessiert wir da um 
alles herum schlichen, uns winkte und wir alles auch im Maschinenraum selbst 
ansehen durften.... der Wahnsinn!  
  
  
Die Stahlseile die vorne aus dem Tor heraus kommen ziehen 
den Gitterwagen auf dem die Schiffe transportiert werden  
  
  
Es dreht und rattert .... die ganzen Zahnräder, 
Schwungräder und die grosse Rolle mit dem Stahlseil  
  
  
  
Und was gut laufen soll muss auch geschmiert werden. 
  
  
	 |