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Daniela Joss Wattenmeer

Wattenmeer ••• Nordsee

 

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Es ist schön zu sehen das die Tiere frei sind und selbst diesen Standort ausgesucht haben. Unser Kapitän bleibt mit der JAN CUX II weit genug weg von den Tieren damit sie sich nicht berdoht fühlen. Möwen, Kormorane und dann die Robben und Seehunde.

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Alles gut und schön.... auch wenn das komische Ding was da auf dem Wasser schwimmt weit genug weg ist, kann ein wachsamer Blick nicht schaden.

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Im Hintergrund ist wieder Neuwerk zu sehen.

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Auf der Rückfahrt kreuzt uns der "High Speed Craft" Halunder Jet. Er ist in der Saison von April bis November zwischen Hamburg und Helgoland als Passagierschiff unterwegs. Dieser Katamaran geht ab wie eine Rakete... der fliegt übers Wasser so macht es den Anschein.

Antrieb: 4 × MTU 12V4000M,
je 1.740 kW Maschinenleistung: 6.960 kW (9.463 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 36,5 kn (68 km/h)

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Wir lassen uns nicht hetzen und tuckern weiter Richtung Cuxhaven Unser Kapitän erzählt Geschichten und macht über so manches seine Witze.

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Die Nordsee umgibt ein besonderes strahlendes Licht. Das menschliche Auge ist gar nicht fähig all diese Farbnuancen zu erkennen und zu verarbeiten. Erst beim betrachten des Bildmaterials kann man erahnen wie gross das Farbenspektrum ist. Bei bedecktem Himmel erscheint das Wasser in allen Brauntönen durch die aufgewirbelten Erdpartikel, denn durch Ebbe und Flut kommt das Wasser nie zur Ruh. Klart es dann auf spiegelt und glitzert das Wasser in den verschiedensten Blautönen und wechselt immer wieder die Farbe.

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Unser Kapitän verlangsamt die Fahrt und lässt der EAGLE KUCHING den Vortritt

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Ein eigenartiges Gefühl wenn man im Vergleich in einer Nussschale sitzt und sich so ein riesen Oel-Tanker vor die Nase setzt. Rechts oben auf der Brücke stehen zwei Männchen.

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Wir sind wieder auf der Elbe und hier ist Lotsenpflicht

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Am 22. April 1988 ging in der Elbmündung vor Cuxhaven die mehr als 172 jährige Geschichte bemannter Feuerschiffe zu Ende. Diese wiesen als schwimmende Seezeichen der internationalen Schifffahrt den sicheren Weg durch die Sandbänke in die Elbmündung oder nach See. Die "Elbe 1", nach ihrer Position so genannt, liegt nun an der Innenseite am historischen Bollwerk "Alte Liebe" im Alten Hafen.

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Wir sind wieder zurück von unserem Ausflug zu den Seehundbänken. Während der Einfahrt in den Hafen informiert uns der Kapitän über Lautsprecher - so das es diese Wegelagerer auf dem Parkplatz auch hören mussten - Das diese komische Anmache auf dem Parkplatz schon bald per Gerichtsurteil unterbunden wird. Niemand müsse bei den da auf Kundschaft lauernden Damen und Herren einen Ausflug buchen und zu den Seehunden erst recht nicht weil die JAN CUX II einzig ist die die Erlaubnis hat zu den Seehundbänken zu fahren. Man möge doch so gut sein und dies weiter erzählen, denn Bilette für diesen Ausflug solle man hochoffiziell am Pier da beim Kassenhäuschen beziehen, denn da könne man sicher sein das man auch dahin komme wohin versprochen wurde.

Gut gemacht Herr Kapitän !

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Wir holen unser Auto und entschliessen uns ins Watt zu gehen bei Duhnen.
Das Wasser fliesst ab

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Es ist sehr interessant die Leute zu beobachten. Die Ebbe ist wie ein Magnet das die Menschen hinaus wandern lässt ins Watt.

 
 

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