Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss Polen

Polen ••• Ostsee

 

Seite 9

 
 
 

26. August 2008

Heute erkunden wir die nähere Umgebung von Ilawa.... Hier soll mal Napoleon residiert haben.... Auf der Hinweistafel war ein Bild wie dieses "Gehüt" mal ausgesehen haben soll

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Wir fahren weiter nach Zalewo durch wunderschöne Wälder auf kleinen Nebenstrassen und stehen dann bei Novakowa vor einer eigentümlichen Brücke. Das ist eine schwimmende Brücke, wie sie das Militär manchmal in der Schweiz auch bastelt.... Hier aber ist sie fix und wird nicht wieder abgebaut. Jedes Boot trägt ein Brückenteil und das Ganze wird dann mit Eisenscharnieren zusammen gehalten

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Das knarrt und quietscht und ruckelt fein herum, wenn man über diese einzelnen Brückenteile fährt

Daniela Joss Polen

Und wo man auch hin geht.... sobald es irgendwo Wasser hat sieht man Fischer

Daniela Joss Polen

Für mich gehört der Tod zum Lleben und darum ist es auch nicht aussergewöhnlich das ich mir Friedhöfe ansehe... Mir ist aufgefallen, dass jeder Friedhof an dem wir vorbei fuhren eine Blumenpracht war.... Immer gepflegt und voller Blüten in allen Farben. Irgend etwas konnte da aber nicht stimmen ich wusste nur nicht auf Anhieb was. Beim näheren Betrachten wusste ich es dann. Die Friedhöfe werden mit künstlichen Blumen geschmückt. Jede Jahreszeit ist in seiner Blüte vorhanden. An den Sonntagen ist vielerorts Markt mit solchen Blumenständen und Grabkerzen.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Die Fahrt geht weiter nach Kepini Male

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Und wieder ist es Wasser das uns denn Weg versperrt.... Diesmal bringt uns eine Fähre weiter

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Die kleine Fähre führt uns an Stahlseilen befestigt über den kleinen Fluss der eher wie ein grosser Seerosenteich aussieht. Mit Motor angetrieben und auf Rollen geführt, zieht uns so das Stahlseil ans andere Ufer.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

 
 

Seite 9

DanielaJoss Wattenmeer