Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss Polen

Polen ••• Ostsee

 

Seite 8

 
 
 

25. August 2008

 Wir packen unsere sieben Sachen zusammen und warten darauf, dass uns der Campingplatzbesitzer das grosse Tor aufschliesst und wir unsere Reise fortsetzen können. Wir fahren Richtung Koszalin, Bydgoszcz, Grudziadz bis Ilawa. Ein Krötchen hüpfte uns bei unserem Aufbruch über den Weg und wie auch anders "knipps".

Die E77 bis Ostroda ist sehr gut zu fahren und wir begegnen in der frühen Morgenstunde Bauern die mit ihren Gerätschaften unterwegs sind um ihre Felder zu bewirtschaften. Es sind im vergleich zum kleinen Schweizlein riesige Ländereien die da einzelne Bauern hegen und pflegen. Man sieht alles. Der Egge und dem Pflug vorgespannte Pferde, altersschwache klaprige Traktoren und modernste monsterhafte landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen Bei viel befahrenen Bahnstrecken sitzt ein Schrankenwärter in seinem Häuschen und kurbelt manuell die Schranke runter und wieder hoch.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Rund um grössere Städte sind die Strassen in tadellosem Zustand .... Der Strassenbau ist in vollem Gange

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Egal wo man hin fährt, Stück um Stück wird alles saniert.... zuerst die Fenster und dann schaut man weiter. Was jedoch überall ins Auge sticht ist die Sauberkeit. Alles was ohne finanzielle Mittel sondern mit harter Arbeit erledigt werden kann wird gemacht. Jeder Vorgarten ist herausgeputzt und gepflegt. Nirgends liegt Müll herum und die Leute sind überaus freundlich.

Daniela Joss Polen

Ausserorts wieder viele Alleen die Tunnel bilden

Daniela Joss Polen

Das Land ist eine Augenweide. Die warmen Erdfarben die in ihren Schattierungen aufzeigen in welchen Zeitabständen der Bauer gepflügt hat. Der Duft von frischer Erde und geschnittenem Gras. Kein Stadtmief und Smog.... sondern klare frische Luft.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Saubere Energie aus Windkraft. Majestätisch stehen sie da die Propeller und drehen regelmässig ihre Runden

Daniela Joss Polen

Und dann sind wir an unserem nächsten Ziel in Ilawa. Beim ersten Campingplatz fragen wir an, ob noch Platz für uns vorhanden ist. Die Antwort ist ja, sucht euch aus wo ihr sein wollt. Wir sind bis jetzt keinem einzigen anderen ausländischen Touristen begegnet. Die vielen 100 km die wir schon gefahren sind sahen wir nur Nummernschilder aus Polen. Der Platz in Ilawa ist wie der Vorgänger-Platz praktisch leer. Beim Rundgang um zu sehen wo Dusche usw. ist sahen wir einen Franzosen, Italiener und Holländer.... na da passt die Schweiz ja gut dazu.

Hotel, Camping, Restauracja Lesna in Ilawa

Daniela Joss Polen

 
 

Seite 8

DanielaJoss Wattenmeer