Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 
 



Daniela Joss Digitalpainting


Digitalpainting •••
Malen am PC

 

Malen mit Maus und Tablett

Seit 1998 befasse ich mich mit der digitalen Malerei. Jedes Graphikprogramm das individuell einstellbare Pinsel hat, eignet sich zum Malen am PC. Die anfänglichen grossen Dateien liessen den PC oft abstürzen, oder ich konnte währenddem mein Rechner auf Hochtouren meine Eingaben verarbeitete das Mittagessen vorbereiten. PhotoImpact 6 war eines der ersten Graphikprogramme das mir ans Herz gewachsen war. Damals wurden noch nicht so hohe Ansprüche  an die Bilder gestellt. Graphiken wurden nicht ausgedruckt sondern mit Bewunderung an die neue Technik am PC betrachtet. Eines der ersten Bilder, welches ich mit PhotoImpact gemalt habe ist die kleine Meise.

Daniela Joss Digitalpainting

PhotoImpact, damals noch von Ulead, ward mein ständiger Begleiter. Da nur wenige oder gar keine Malanleitungen vorhanden waren für PI, fing ich an meine Erfahrungen aufzuschreiben und anderen PI Nutzern zugänglich zu machen. PhotoImpact schaffte es bis zur Version X3. Von Adobe als Konkurent im Jahre 2009 aufgekauft und in die Besenkammer gestellt, wurde nicht mehr weiter entwickelt.

Alle möglichen Graphikprogramme habe ich getestet und bin sehr interessiert der Entwicklung und den Neuerungen der vergangenen Jahre gefolgt. In der Zwischenzeit arbeite ich mit den verschiedensten Graphikprogrammen, Pixel- als auch Vektorprogrammen. Es macht Spass! Seit November 2016 hat Serif (Europe) Ltd nun den mit Spannung erwarteten Affinity Designer für Windows auf den Markt gebracht. Eine grosse Konkurenz für Adobe... es bleibt spannend!

Daniela Joss Signatur